sgd_allg_3
Schnell informieren : SGD Fernkurs: Hauptschulabschluss (Katalog bestellen)

Was ist ein qualifizierender Hauptschulabschluss?

Oft hört man den Begriff qualifizierender Hauptschulabschluss, aber ist das nun das gleiche wie ein Hauptschulabschluss oder nicht? Nein, denn dieser Abschluss ist…

Dieser Abschluss existiert in Bayern, Thüringen, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein. Zuallererst muss erwähnt werden, dass diese Prüfung freiwillig ist.

Warum man eine freiwillige Prüfung machen sollte?

Um besser Chancen im Beruf und bei der Ausbildung zu haben. Oder wenn man hinterher an eine Berufsfachschule oder Wirtschaftsfachschule gehen möchte. Es ist eine Prüfung für Hauptschüler, aber auch Realschüler und Gymnasiasten können in der 9.Klasse können sich für diesen Test bewerben, falls sie befürchten ihr Schuljahr nicht zu schaffen. Wer den qualifizierenden Hauptschulabschluss besteht, hat viel bessere Chancen, einen der begehrten Ausbildungsplätze zu bekommen (bzw. eine gute Lehrstelle).

Woraus besteht die Prüfung?

Insgesamt müssen 6 Teilprüfungen in den jeweiligen Fächern geschafft werden, wobei es teilweise auch Wahlfächer gibt. Pflicht sind auf jeden Fall MAthe und Deutsch und auch Arbeit-Wirtschaft-Technik. Dann gibt es verschiedene Wahlmöglichkeiten in den Fächergruppen Physik, Chemie, Bio sowie Geschichte, Sozialkunde und Erdkunde. Wenn Englisch nicht Pflicht ist, so wird es oft als Wahlfach genommen, das können wir euch nur empfehlen, denn Englisch braucht man später immer mal wieder. Weitere Fächer sind zum Beispiel Sport, Musik oder auch Informatik.

Schnell informieren: SGD Fernkurs: Hauptschulabschluss


Mehr zum Thema:
    Bitte Suchfeld benutzen.