sgd_allg_3
Schnell informieren : SGD Fernkurs: Hauptschulabschluss (Katalog bestellen)

Wo kann ich den Hauptschulabschluss nachholen?

Der Hauptschulabschluss kann an verschiedenen Bildungseinrichtungen gemacht oder nachgeholt werden. Ob an einer Abendschule, einer Volkshochschule, einer normalen Schule, in einem Fernkurs oder in einer anderen Bildungseinrichtung. Trotzdem gibt es Unterschiede, welche wir hier vorstellen.

Ganz egal warum man seinen Hauptschulabschluss noch nicht hat, es ist nie zu spät ihn doch noch zu machen, denn er ist mittlerweile Mindestvoraussetzung für fast alle Ausbildungsberufe.

Wie kann ich den Hauptschulabschluss nachholen?

  1. An einer Hauptschule oder Realschule erfolgreich die 9.Klasse bestehen
  2. Die Hauptschulabschlussprüfung der 9. Klasse machen
  3. Einmal jährlich können Menschen ohne Schulabschluss, die sogenannte Schulfremdprüfung machen und einen staatlich anerkannten Schulabschluss (Hauptschule) erlangen
  4. Erfolgreicher Abschluss des Berufsvorbereitungsjahres
  5. Eine Förderfachschule absolvieren
  6. Abschluss einer Abendhauptschule oder Volkshochschule

Alternative: Ein Fernstudium zum Hauptschulabschluss

Voraussetzung für staatlich anerkannten Hauptschulabschluss:

  • Mindestens die 7. oder 8. Klasse besucht
  • Mindestens 15 Jahre alt
  • Prüfungsvorbereitung nachweisen (z.b. durch Fernstudium)
  • staatliche Prüfung bestehen

Fächer für Hauptschulabschluss

  • Deutsch, Mathematik, Sozialkunde, Erdkunde, Geschichte
  • Physik, Chemie, Biologie etc. und Englisch

Beginn: Jederzeit
Dauer: je nach Bildungsträger zwischen 12 und 19 Monaten
Lernaufwand: zirka 2-3 Stunden pro Tag

Du möchtest deinen Hauptschulabschluss nachholen?
Dann klicke hier: SGD Fernkurs: Hauptschulabschluss

Schnell informieren: SGD Fernkurs: Hauptschulabschluss


Mehr zum Thema:
    Bitte Suchfeld benutzen.